Newsroom

Stadt Deggendorf ist Mitglied im Klima-Bündnis

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 13.02.2020 15:05 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Oberbürgermeister Dr. Christian Moser unterzeichnet im Beisein der städtischen Umweltbeauftragten Ulrike Watzek die Beitrittserklärung zum Klima-Bündnis

Nach der Auszeichnung zur Fairtrade-Stadt Ende Januar ist Deggendorf nun auch Mitglied im internationalen Netzwerk Klima-Bündnis der europäischen Städte mit den indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e.V. Oberbürgermeister Dr. Christan Moser unterzeichnete diese Woche das Manifest des Klima-Bündnis und erklärte dadurch den Beitritt zum Netzwerk. Bereits in der Sitzung des Deggendorfer Stadtrates am 21.10.2019 wurde den Zielen des Klima-Bündnis zugestimmt, wie der kontinuierlichen Reduktion der Treibhausgasemissionen.

Kommunaler Klimaschutz ist eine Investition in die Zukunft. Seit knapp 30 Jahren setzt sich das Klima-Bündnis bereits als gemeinnütziger Verein mit seinen indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Die EU-Initiative bringt erfolgreich tausende Kommunen zusammen, die sich für den Klimaschutz einsetzen. Rund 1.700 Mitglieder in mehr als 25 europäischen Ländern arbeiten gemeinsam daran, die CO2-Emissionen zu senken, sowie in Partnerschaft mit den indigenen Völkern Amazoniens nach Klimagerechtigkeit zu streben. Nun ist auch Deggendorf Teil dieses Netzwerkes.

Als Mitglied gibt es zahlreiche Möglichkeiten zu Partizipation und Austausch. Das Klima-Bündnis ist bekannt für seine Kampagnen, die dabei unterstützen die lokale Bevölkerung in Klimaschutzmaßnahmen einzubinden und für mehr Nachhaltigkeit zu motivieren. Eine Kampagne des Klima-Bündnisses ist beispielsweise das STADTRADELN, an dem sich Deggendorf heuer im Frühsommer bereits zum fünften Mal beteiligen wird. Darüber hinaus setzt sich die Europäische Geschäftsstelle für Finanzierungs- und Entscheidungsprozesse in der Klima- und Entwicklungspolitik ein, die an die lokalen Bedürfnisse der Kommunen angepasst sind und erarbeitet Werkzeuge für Kommunen, um Klimastrategien zu entwickeln und Fortschritte zu messen.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

vor 10 Stunden
Donnerstag, 16:15 Uhr

Auch interessant